Das Ende der Goldgräberstimmung?

Influencer Marketing hat seinen festen Platz im Marketingmix eingenommen. Für 2020 ist sogar ein Umsatz von 990 Mio. USD prognostiziert. In einer Zeit also, in der Influencer Marketing in vielen Marketingplänen mit immer mehr Budget berücksichtigt wird, erhalten Instagram Influencer jedoch weniger Engagements als je zuvor. Die Interaktionsraten, die das Verhältnis von Post zur Followerzahl beschreiben sind rückläufig. In einer Studie der von Influencer dB ist gar die Rede von einem Ende des Goldrausches:

“Per additional research from InfluencerDB's inhouse data science team,
these LFR Benchmarks have noticeably decreased across verticals
year-over-year. This indicates that the industry is starting to get saturated,
and perhaps the 'gold rush' of influencer marketing is over.”


Die LFR Benchmarks sind im Jahresvergleich Vertical übergreifend sichtbar gesunken. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Industrie gesättigt ist und dass die Goldrauschstimmung im Influencer Marketing allmählich vorbei ist.

Zur Erinnerung hier noch einmal die Berechnung der Like Follower Ratio:
Likes/Follower *100 = LFR in %

Figure 1: LFR per Vertical im Vergleich 2018/2019; Quelle: Influencer db

Der stärkste Einbruch ist bei der Engagement Rate im Vertical Food zu beobachten. Hier gibt es eine Negativentwicklung um über 52% auf lediglich 3,2%. Die höchste Interaktionsrate ist mit 4,5% nach wie vor beim Thema Reisen zu finden (8% im Vorjahr), dennoch ist hier ein Einbruch von 43% zu verzeichnen.

Micro Influencer haben im Vergleich mit größeren Accounts nach wie vor die beste Engagement Rate. Ab einer Größe von 10k Followern pendelt sich die Interaktionsrate bei durchschnittlich 3,57% ein.

Figure 2: LFR nach Followerzahl; Quelle Influencer db

Sponsored Posts erhalten zudem seit 2016 höhere Engagement Raten als Non-Sponsored Posts. Als mögliche Gründe werden in der Studie vier Punkte identifiziert:

Abbildung 1: Engagement Raten Sponsored Post vs. Non-Sponsored Post, Quelle: Influencer db

  1. Influencer geben sich mehr Mühe, wenn sie gesponsort werden.
  2. Influencer könnten Likes oder Follower kaufen um ihren Brand Partnern zu suggerieren, dass sich der Ad Invest lohnt.
  3. Follower unterstützen ihre Lieblingsinfluencer mit Likes, wenn sie einen Brand Deal ergattern konnten und zeigen so ihren Support.
  4. Der Algorithmus bevorzugt gesponsorte Posts, während die organische Reichweite sinkt.

Zudem wurde die Audience Quality in ausgewählten Ländern überprüft.

Die Audience Qualität gibt an, wie aktiv die Nutzer auf Instagram sind, wie viele Fake Accounts existieren und ob Fans mehr Channels folgen, als überhaupt rezipierbar sind. Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland sehr gut ab. Die Audience Qualität ist in Deutschland hier mit 67,2% am höchsten. In Brasilien ist sie hingegen mit 25,9% extrem niedrig, weltweit existieren hier die meisten Fake-Accounts.

Die Studie zum Download findet ihr hier.


Julian J. Rademacher, Head of Social
Über den Autor
Julian J. Rademacher, Head of Social
Julian Rademacher ist Head of Social Media bei Echte Liebe. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker und spielt Bass, Gitarre & Computer oder bastelt an DIY-Instrumenten herum. Seine aktuellen Lieblingspodcasts sind: Reply All, Song Exploder, The Habitat, Welcome to Night Vale.

More posts by this author

Kommentare

17.10.2019 | Sven B

Danke für das Teilen des Zahlenmaterials. Das werde ich an ich an der ein oder anderen Stelle in Business Cases noch verwenden ;)

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required