Mehr Transparenz für Werbeanzeigen auf Facebook

Facebook sorgt für mehr Tranzsparenz bei Werbeanzeigen

03.12.2019

Bisher gab es nur eingeschränkte Aussagen dazu, warum man eine bestimmte Werbeanzeige auf Facebook ausgespielt bekommt. Dies hat Facebook nun geändert. Vermutlich auch, weil das Unternehmen zuletzt durch den Umgang mit politischer Werbung unter Druck stand.

Die Targeting-Optionen enthalten neben Informationen wie z.B. das Alter, Standort oder Interaktion vertiefende Infos darüber, wie Unternehmen zu diesen Informationen gekommen sind. Das kann z.B. durch das Senden der IP-Adresse des Endgeräts passiert sein oder das Nutzen von Facebook-Produkten und der dadurch ausgeführte Check-In.

Transparente Erklärung der Targeting-Optionen (Quelle: privat)
Facebook erklärt nun genauer, warum dir bestimmte Werbeanzeigen ausgespielt werden (Quelle: privat)

Diese Informationen sind für private User wie auch Werbetreibende spannend, da das Targeting des eigenen Unternehmens, aber auch der Mitbewerber offengelegt werden. Für das Vertrauen in Facebook ist das eine durchaus positive Entwicklung auch wenn noch nicht jedem User diese ausführliche Aufschlüsselung zur Verfügung steht.

(Quelle: Allfacebook)

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required