Snapchat führt dynamische Anzeigen ein!

Rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft präsentiert Snapchat eine Überraschung für E-Commercler: Die Einführung dynamischer Anzeigen, die automatisiert auf Basis eines Katalogs personalisierte Anzeigen ermöglichen. Damit setzt Snapchat ein Feature um, dass bei Facebook, Instagram und Pinterest bereits genutzt wird und zum Standard gehört. Schauen wir uns die Neuerung mal genauer an.

Die Anzeigen kommen in fünf verschiedenen Ausführungen daher. Snap stellt für die grafische Umsetzung Templates zur Verfügung, in denen Produkte visuell ansprechend dargestellt werden können. So können fünf verschiedene Anzeigen mit einem Visual erstellt werden. Und das auch ohne Design-Kenntnisse. Nice.

Dynamic Snap Ad Template, Quelle: Social Media Today

Dadurch verringern sich natürlich Aufwände in der Anzeigengestaltung und da Zeit ja bekanntlich gleich Geld ist, hat man als Werbetreibender mehr Zeit, sich um das Wachstum des Unternehmens zu kümmern. Oder Blumen zu gießen. Danke Snap!

Beispiel einer Dynamic Ad, Quelle: Snapchat

Durch den synchronisierten Produktkatalog werden Anzeigen automatisch angepasst und in Real-Time an relevante, vordefinierte Zielgruppen ausgespielt. So können z.B. Always-On-Kampagnen recht einfach realisiert werden, da die Werbemittel immer up-to-date sind (sofern der Katalog gepflegt ist versteht sich). Auch Verfügbarkeiten und Preisschwankungen können so berücksichtigt werden. Smart, zumindest solange der ROI stimmt.

Erste Testläufe sollen bereits überzeugend ausgefallen sein:

Bei der Verwendung von Dynamic Ads konnte die Online-Modeboutique Princess Polly erste Erfolge erzielen. So seien die Kosten pro Kauf um 66% gesunken, bei einem Anstieg des Return on Ad Spend (ROAS) um 171%, verglichen mit einer gleichzeitig umgesetzten Pixelkampagne. Die Accessoire Marke U.S. Vitaly konnte alte Produktfeeds reanimieren und damit hochwertige Full-Screen-Ads erstellen, die zu einem Rückgang der Kosten pro Kauf um 21% und zu einem Anstieg des ROAS um 29% geführt haben sollen. Auch hier wurden die Ergebnisse mit einer ähnlichen Vitaly-Kampagne verglichen, die gleichzeitig in den USA durchgeführt wurde.

Dynamic Ads befinden sich in den kommenden Wochen in der Open Beta in den Vereinigten Staaten. Weitere Länder werden in den kommenden Monaten hinzukommen.

Hier geht es zur Meldung bei Snapchat.

(via: Social Media Today)


Julian J. Rademacher, Head of Social
Über den Autor
Julian J. Rademacher, Head of Social
Julian Rademacher ist Head of Social Media bei Echte Liebe. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker und spielt Bass, Gitarre & Computer oder bastelt an DIY-Instrumenten herum. Seine aktuellen Lieblingspodcasts sind: Reply All, Song Exploder, The Habitat, Welcome to Night Vale.

More posts by this author

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required