TikTok und Datensicherheit - Sitzt der Spion im Handy?

Das die USA und China sich nicht immer einig sind, wissen wir spätestens seit dem Handelsstreit zwischen den Weltmächten. Nun wird auch TikTok von den Amerikanern ins Visier genommen. Der Vorwurf: Spionagegefahr!

Noch nie war eine chinesische App im Westen so erfolgreich. TikTok erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von über sieben Milliarden US-Dollar und hatte Ende des letzten Jahres einen Wert von 78 US-Dollar. Besonders bei amerikanischen Jugendlichen ist die Video-Plattform beliebt. 26,5 Millionen aktive Nutzer im Monat kann das Unternehmen für sich verbuchen. Davon sind 60 % 16 bis 24 Jahre alt. Das chinesische Unternehmen ByteDance hatte TikTok im Jahr 2017 für eine Milliarde Dollar gekauft. Damals hieß die App noch Musical.ly und war vor allem für seine Lippensynchronisationen von Musikvideos bekannt.

Was steckt hinter den Vorwürfen?

Beide Länder stehen in Konkurrenz zueinander und der bestehende Handelsstreit hat die Beziehungen noch weiter abkühlen lassen. In kaum einem anderen Land wird zudem der Zugang zum Internet so stark kontrolliert und zensiert wie in China. "Mit mehr als 110 Millionen Downloads allein in den USA ist TikTok eine potentielle Gegenspionagegefahr, die wir nicht ignorieren können", schrieb Schumer zusammen mit dem republikanischen Senator Tom Cotton in einem Brief an US-Geheimdienstchef Joseph Maguire.

Wie geht China mit den Vorwürfen um?

Das Unternehmen beteuert immer wieder, wie wichtig Ihnen das Vertrauen der Nutzer sowie der Aufsichtsbehörden der USA. Zudem betonte TikTok frei von Einflüssen irgendeiner Regierung zu sein. Daneben würden sich die Rechenzentren auch nicht in der Volksrepublik befinden und die App dort auch nicht in Betrieb sein. Dennoch bleiben die Amerikaner skeptisch. Bytedance ist ein chinesisches Unternehmen und unterliegt damit auch dem dortigen Recht. Auch der Umgang mit den Protesten in Hongkong wird als Indiz über den Einfluss chinesischen Regierung gewertet. Im Gegensatz zu anderen sozialen Medien, die ausführlich über die Unruhen berichteten, wurden innerhalb von TikTok kaum Inhalte dazu gefunden.

5,5 Millionen TikTok-Nutzer in Deutschland

Auch in Deutschland erfreut sich TikTok größter Beliebtheit. Mittlerweile nutzen 5,5 Mio. Menschen in Deutschland die App. Damit ist TikTok definitiv kein Geheimtipp mehr und ist  für Werbetreibende ein wichtiger Marketingkanal geworden.

User Details TikTok (Quelle: TikTok)

Ende 2019 nutzen 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Tik Tok mindestens einmal im Monat. Im Januar 2019 waren es noch 4,1 Millionen Nutzer. Damit hat  Tik Tok in weniger als einem Jahr mehr als eine Million Menschen dazu gewonnen.

In Europa ist Deutschland eines der aktivsten Länder. Nach Deutschland folgt  Großbritannien mit 5,4 Millionen aktiven Nutzern und Frankreich 4,4 Millionen.

Die Tik-Tok-Nutzerzahlen reichen zwar noch nicht an Facebook mit 32 Millionen monatlich aktiven Deutschen und Instagram mit 15 Millionen monatlich aktiven Deutschen heran. Doch sie zeigen, dass die App auf dem Weg nach oben ist.

Downloadzahlen TikTok Deutschland (Quelle: Statista)

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required